top of page
_DA_4876_CLIMBING_S24_Chinque Torri_MaxDraeger_MedRes.jpg

CLIMBING BASIC

Tageskurs Felsklettern

Von der Halle an den Fels

Du wolltest schon immer mal draußen am richtigen Felsen klettern? Mit dem SAFETY ACADEMY CLIMBING BASIC Kurs kannst du das ganz einfach mal ausprobieren! Zusammen mit dem Eidg. Dipl. Bergführer Stefan Bühlmann verbringst du einen Tag an Kletterfelsen in freier Natur.  Dies ist der ideale Kletterkurs für geübte Hallenkletterer und Wiedereinsteiger. Mit uns gelingt der Wechsel von der Halle an den Fels spielend leicht. Wir bringen Dir die nötigen Sicherungstechniken bei, um selbstständig draußen zu klettern. Du erhältst viele nützliche Tipps, dass du bei deinem Einstieg im Fels viel Spaß haben und die nötige Sicherheit erlangen wirst. Materialkunde, richtig umbauen, Unterschiede zum Hallenklettern und Klettertechnik bilden die Schwerpunkte des Kurses. Neben wichtigen Ausbildungsthemen kommt das Klettern am Fels, natürlich nicht zu kurz.

 

KURSVORAUSSETZUNGEN:

Grundkenntnisse der Hallen- oder Sportkletterei, beherrschen der Techniken zum Sichern im Vorstieg, sicheres Vorsteigen von Hallenrouten bis zu 5. Grad oder schwerer. Kondition für Zustiege von 0,5-1h sollte vorhanden sein.

 

KURSZIELE:

Selbständiges Klettern im gut abgesicherten Felsklettergarten und beherrschen der dafür relevanten Sicherungstechniken.

 

KURSINHALT:

Materialkunde, Knotenkunde, richtige Verwendung von Expressschlingen, Seilführung beim Vorstiegsklettern, Sichern im Vorstieg, Einsatz Sicherungsgerät, Umfädeln zum Ablassen und Routenabbau, Klettertechnik und Taktik, Ablassen, Einrichten einer TopRope Umlenkung, Aspekte des naturverträglichen Kletterns.

 

DAUER:              1 Tag

KURSORT:          Haldenstein Chur (Änderungen vorbehalten, Wetter usw.)

 

TEILNEHMER:    4-6 Personen

 

PREIS:                 190.- CHF pro Person

bottom of page